Die Grundfunktion des DL3 ist denkbar einfach. Über 2 Ventilatoren wird Kaltluft angesaugt, die als Warmluft ausgeblasen wird, nachdem sie über den in dem 80cm langen Quadratrohr befindlichen Heizstab geleitet wurde.

Die 19" Frontblende (4 HE) des DL3 mit den Bedienelementen. und den Ventilatoren. Durch den 2-stufigen Schalter wird der DL3 in Betrieb genommen: Stufe 1 schaltet die Ventilatoren ein, Stufe 2 die Heizung. Die Leuchtdioden signalisieren den Betrieb von Ventilatoren und Heizung.

DL3 mit aufgesetztem Diffusor. Durch den Diffusor kann die Abwärme gezielt gelenkt werden, wodurch insgesamt ggf. eine noch realistischere Wärmelastverteilung erreicht werden kann, als wenn die Abwärme ungerichtet nach hinten ausgeblasen wird.

19" Lastwiderstand

Mit dem DL3 prüfen Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Rechenzentrums zuverlässig


Insbesondere Kühlung und Netzersatzversorgung Ihres Rechenzentrums sind auf eine bestimmte IT-Leistung ausgelegt. Doch diese wird in der Regel durch produktives IT Equipment nicht regelmäßig und vor allem nicht dauerhaft erreicht. Gleichwohl ist es wichtig zu wissen, ob die Systeme bei zugesagter Höchstbelastung auch über einen längeren Zeitraum hinweg zuverlässig arbeiten.

Hierfür simuliert man die IT-Leistung durch sog. "Lastwiderstände", die einen entsprechenden Stromverbrauch und eine entsprechende Abwärme produzieren. Dies tut auch der DL3, der pro Stück eine Leistungsaufnahme von 3 KW mitbringt. Er geht aber noch einen Schritt weiter. Der DL3 ist in 19" Technik ausgeführt, so dass die Abwärme an eben den Stellen erzeugt werden kann, an denen sie auch im realen Betrieb mit echtem IT-Eqpipment entsteht. Ein großer Vorteil, denn nur so kann eine zuverlässige Aussage über die Wirksamkeit der Kühlleistung in allen Bereichen getroffen werden.

Um z.B. eine IT-Leistungsaufnhame von 120 KW zu simulieren, werden 40 DL3 in die Racks eingebaut und dabei Ihre Verteilung so gewählt, wie es den Echtbedingungen entspricht. Durch die Inbetriebnahme von mehr oder weniger DL3 können Lastsituationen von 3 - 120 KW kontrolliert erzeugt und ihre Wirkung analysiert werden.

Der DL3 ist damit ein wichtiges Werkzeug, um die Wirksamkeit von Rechenzentren unter Beweis zu stellen. Auf diesen Test sollte kein IT-Leiter verzichten!


     Datenblatt                      Preisliste
     Data sheet                        Pricelist